Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Herzogsreut wurde am 26. März 1880 gegründet. Eine erste Fahne konnte im Jahr 1886 ge­weiht werden, die Fahne befindet sich noch heute im Besitz der FF Herzogsreut. Die ehemalige Gemeinde Herzogsreut baute schon 1912 ein für die damalige Zeit moderne Wasserversorgung. Als eine der ersten Gemeinden im Umkreis konnte in Herzogsreut im Brandfall auf zwölf Hyd­ranten zurückgegriffen werden. 1940 erhielt die FF Herzogsreut eine Mo­torspritze, die in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts durch eine Tragkraftspritze TS 8/8 abgelöst wurde. Ein gebrauchtes Fahrzeug führte ebenfalls in den fünfziger Jahren zu einer frühen Motorisierung der Wehr, nach einem Un­fallschaden ist das Fahrzeug durch einen Tragkraftspritzenanhänger ersetzt wor­den.

Im Jahr 1979 beschaffte die Gemeinde Hinterschmiding ein Tragkraftspritzenfahr­zeug auf Mercedes-Fahrgestell, 1985 folgte ein Heuwehrgerät. Die Gemeinde erwarb 2000 ein gebrauchtes Mehrzweck­fahrzeug auf Ford-Transit-Fahrgestell.

Heute verfügt die FF Herzogsreut über eine optimale Ausstattung: Ein im Herbst 2005 gekauftes TSF-W mit 750 Liter Löschwasserbehälter, Stromerzeuger und Atemschutzausrüstung . Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser war mit seinem vergrößerten Lösch – Wassertank das erste Fahrzeug dieses Typs in Nieder­bayern.  Ein im Jahr 2006 aus Mitteln des Feuerwehrvereins beschafftes Mehrzweckfahrzeug auf Ford-Fahrgestell stellen den Brandschutz in Herzogsreut sicher! 2018 beschaffte die Feuerwehr einen neuen Peugeot Boxer Mannschaftstransporter (MTW), dieser wurde bei der Fa. Furtner u. Ammer feuerwehrtechnisch ausgestattet.

Über 30 motivierte Feuerwehrmänner und -frauen bilden das Rückgrat der Wehr, welche von Kommandant Manfred Zellner und seinem Stellvertreter Martin Lenz geleitet wird. Der Feuerwehrverein mit momentan ca. 200 Mitgliedern wird geführt von Vorstand Christian Eller und 2. Vor­stand Johann Höppler.

Einen Höhepunkt in der Geschichte der FF Herzogsreut bildete das vom 8. bis 10. Juli 2005 veranstaltete 125 jährige Grün­dungsfest. Fahnenmutter Lydia Lenz war es noch vergönnt, ihr Ehrenamt bei die­sem Jubiläum auszuüben. Im Frühjahr 2007 verstarb die seit mehreren Jahrzehn­ten amtierende Fahnenmutter, ihre Toch­ter, Maria Lenz-Krumenacker, ist heute Fahnen­mutter der FF Herzogsreut.